2014 02 - Segeln und ein bisschen Meer

Liebe Freunde,

nach einer schönen Segelsaison ist vor einer schönen Segelsaison und so wollen wir auch heuer ein attraktives Programm bieten.

Neu in unserem Angebot  ist eine Bavaria 42 Match, die wir zu überaus günstigen Bedingungen nutzen können. Mit Skipper, damit könnt ihr eine entspannte Woche genießen. Am Programm steht: was ihr wollt und möglich ist. Und fürs Üben ist immer Zeit dazwischen. Noch Plätze frei sind im Mai, da kann es schon recht warm sein, in der Woche vom 1. – 7. Juni, dieser Törn findet ziemlich sicher statt, in der 24. Woche und vielleicht auch in der 25. und 26. Woche. Im Sommer dürften im Juli und August je 2 Wochen gebucht sein, der Herbst ist noch frei, am besten ihr fragt nach. Wir starten jeweils von Biograd. Die Kosten für das Boot mit Skipper: gering, die Kosten pro Koje: je nach Auslastung.

Kurse, die wir empfehlen und bei denen wir auch die Teilnahme unterstützen:

  • Segelwelt.at: Big Boat Training Izola: 20. 3. – 23.3., Ende April 

                        Segeltraining J24 in Izola: 27. 3., Ende April, je 4 Tage
                        Gezeitennavigation – hier könnte ich auch einen Referenten gewinnen, der in Wien einen Abend gestaltet.

Interessenten bitte melden

  • Sea-Man-Ship: Gezeitentraining im Solent – super, hab ich schon gemacht 2014: 09.-16.Febr / 16.-23.Febr / 16.-23.März / 19.-26.Okt / 26.Okt-02.Nov / 02.-09.Nov

                        Manövertraining unter Segel, IZOLA  06.-08.April
                        Hafenmanöver Spezial, Izola: 09.-11.April

                        Weitere Kurse sind möglich

  • Suntours:     Kurse der Skipper Academie
  • Aber alles nur nach voriger Rücksprache
  • Alte Donau: Kurse bei Hofbauer und Irzl
  • Alte Donau: Teilnahme an Hofbauerregatten
  • Alte Donau: Spezialtraining mit Otto – aber nur, wenn mindestens 3 Boote teilnehmen, vermittelt wird alles, was das Gefühl fürs Boot verbessert: Starts, Staberl, Fangerl, Achter,………

„Dienstpirat“: liebevoll in Schuss gehalten, hoffen wir, dass unser „alter Herr“ noch weitere Saisonen zur Verfügung steht. Er steht nach wie vor an der Oberen Alten Donau Eingang Ecke Wagramer Straße Arbeiterstrandbadstraße. Schlüssel gibt es gegen Vorlage des Dienstausweises bei der Kassa und wenn diese geschlossen ist – bei mir bestellen. Anmeldung auf der Webseite http://www.segelsektion.at. Benützen kann ihn jedes Mitglied der Segelsektion, das einen A Schein hat, jemand mit hat, der einen A Schein hat (jetzt heißt das FB 1, glaube ich), oder mir zeigt, dass mehr als nur Grundkenntnisse vorhanden sind. Auch empfehle ich vor der 1. Ausfahrt eine kurze Einweisung.

Generell wird alles unterstützt, was das seglerische Können verbessert – aber ohne Ausnahme: nur nach vorheriger Rücksprache und nach Maßgabe der Möglichkeiten.

Und bevor ich es noch vergesse: ein Problem liegt mir sehr am Herzen: ich werde spätestens nächstes Jahr die Leitung der Segelsektion nach mehr als 35 Jahren abgeben.

Ich suche also mindestens eine Person, auch unsere Damen sind aufgerufen, die sich 3 – 4 Stunden pro Jahr der Segelsektion widmen möchte, ein klein wenig organisatorisches Geschick hat, ein ganz klein wenig mit Zahlen umgehen kann (Budget, Jahresabrechnung: dafür brauchts ca. 1 Std.) und – das ist leider so – die bei der Unicredit Bank Austria angestellt ist. Was ich jetzt schon zusage: ich bin gerne bereit, so lange wie nötig Hilfestellung zu geben, sodass ein nahtloser Übergang möglich ist.

Mast und Schotbruch wünscht Euch Euer

Otto

+43 6991 202 79 77