2012 09 - 6. Sailing Meeting

Hallo Segler,

 

das aktuellste zuerst: unser Dienstpirat hat seinen Winterschlaf angetreten, wieder muss ein Pütting einer Want neu befestigt werden. Der Reparaturaufwand steigt jährlich und wir denken schön langsam daran, etwas Neues anzuschaffen.

Genutzt wurde unser Dienstpirat heuer erfreulich oft, im Durchschnitt wöchentlich mehrmals, manchmal sogar täglich mehrmals. Dank an Christian Oswald (51742), der unsere Internetseite http://www.segelsektion.at geschaffen hat und pflegt.

 

VI. Unicredit Sailing Meeting in Bibione 19. – 23. September

Zum ersten Mal nahmen 2 Teams aus Österreich teil, Günther Lux führte TU FELIX AUSTRIA, ich WIENER WALZER an, Endresultat war ein 7. und ein 5. Platz, 2. bestes nichtitalienisches, bestes Team von einem Binnenland,……….. alles war höchst erfreulich. Günther Lux hat in der letzten Wettfahrt mit einem überlegenen ersten Platz gezeigt, dass er noch segeln kann. Wir haben, wohl aus mangelnder Routine bei der 1. Runde 2 Plätze her geschenkt mit Sanduhren im Gennaker und auch auf der Layline zum Ziel bin ich verhungert und musste ein Boot vorbei ziehen lassen. Ein 5. Platz bei der 1. Wettfahrt war daher sehr erstaunlich für mich. Bei der 2. Wettfahrt war unser Start wiederum gut, bei der 1. Luvboje lagen wir noch in der Mitte des Feldes, dann kamen fast perfekte Gennakermanöver (blitzartig geborgen 10 m vor der Leeboje), perfekte Ansteuerung der Ziellinie. Motor starten und nach Hause zuckeln. Wir wussten, dass wir ziemlich weit vorne waren, aber das Elektrolytgetränk (Flüssigweizen) war wichtiger als das Schauen nach den anderen Booten. Schön langsam dämmerte uns, dass wir diesmal 3. geworden waren – ich führe es auf Glück zurück – und das Gesamtresultat 5. Platz lag weit über unseren Erwartungen - bei der Anreise versprach ich meiner Mannschaft, nicht letzter zu werden, später dann in der ersten Hälfte und mit viel Glück im ersten Drittel zu sein. Mehr als die gute Platzierung hat mich aber gefreut, dass unsere 2 Segelneulinge auch jetzt noch fest vorhaben, nächstes Jahr instensiv zu segeln und unsere Kurse zu besuchen.  

Es war wie immer ein schönes Fest für die Segler der Unicredit Gruppe, alte Freundschaften wurden erneuert, neue geknüpft,…….

 

Was planen wir heuer noch:

Ein paar Regattateilnahmen beim Hofbauer sollten sich noch ausgehen, ich suche wie immer Mitsegler, wer will mit dabei sein? Auch bin ich gerne bereit, nochmals ein Training mit mehreren Booten auf der AD zu machen – genügend Teilnehmer vorausgesetzt.  Bitte melden.

Abschlussabend mit Beamer – steht noch nicht fest, aber nach dieser erfreulichen Saison, sollten wir uns schon noch auf ein Plauscherl treffen.

 

Kommendes Jahr: Programm wie heuer. Regatten und Training auf der Oberen Alten Donau, J24 und Regattatraining mit Hanakamp, Schwerwettersegeln im Solent, Hafenmanöver, Einhandsegeln,….. alles was einem Skipper hilft, sicher ein Schiff zu führen wurde und wird von uns unterstützt. Aber bitte auch für das kommende Jahr: rechtzeitig melden, sei es, dass wir bessere Konditionen vermitteln können, subventionieren,……..

 

Mast- und Schotbruch

 

Euer

 

Otto

06991 202 79 77