6. Unicredit Sailing Meeting 2012 - Bibione

6. Unicredit Sailing Meeting in Bibione-Portobaseleghe
(20. 9. – 23. 9. 2012)

Heuer starteten erstmals 2 österrichische Teams.

Team "Tu Felix Austria" bestand aus Skipper Günther Lux, Navigation und Großsegeltrimm Werner Schippler, Vorschiff Karl Littke und Robert Kubicz, Klavier Werner Baar und Vorsegeltrimm Gabriele Littke und Michael Peters.

Team "Wiener Walzer" bestand aus Skipper Otto Juschitz, Klavier Wilfried Kiesling, Vorschiff Markus Dworak und Frank Tillian und Großsegeltrimm Hilmar Ott.

Am ersten Wettkampftag Freitag Vormittag war leider nur wenig Wind. Dadurch kam es zu einer größeren Startverschiebung - Wir dümpelten stundenlang um das Startboot herum... Als nun endlich etwas Wind aufkam wurde rasch gestartet um die Gunst der Stunde zu nutzen. Teams "Tu Felix Austria" und "Wiener Walzer" hatten einen sehr guten Start und führten das Feld an. Bei der ersten Luvboje hatte Team "Tu Felix Austria" in Führung liegend Pech mit ungünstigen Winddrehern und konnte dadurch  die 2. Luvboje nicht mehr direkt erreichen. Dies nutzen etliche Boote und konnten dem Team "Tu Felix Austria" die Führung abnehmen.  Das Team "Wiener Walzer" erwischte diesen "Dreher" etwas besser - Sie konnten zwar die Führung nicht übernehmen aber überholten "Tu Felix Austria". Die weitere Wettfahrt wurde von beiden österreichischen Booten versucht Plätze wieder zu gut zu machen was aber auf Grund des wenigen Windes und einer Streckenverkürzung auf 1 1/2 Runden nur mehr minimal gelang. So erreichte Team "Wiener Walzer" den 5. Rang und "Tu Felix Austria" den 8. Rang in der 1. Wettfahrt.

Die 2. Wettfahrt am Samstag Nachmittag war mit etwas mehr Wind gesegnet. Der Start gelang den Team "Tu Felix Austria" hervorragend und übernahm die Führung. Innerhalb der ersten Kreuz setzte sich "Tu Felix Austria" vom Feld ab. Auch dem Team "Wiener Walzer" gelang einer guter Start und fuhr im Spitzenfeld mit. Team "Tu Felix Austria" fuhr ein sehr gutes taktisches Rennen und kam mit einem überlegenen Vorsprung als Erster ins Ziel. Auch das Team "Wiener Walzer" erkämpfte sich erfolgreich den dritten Rang.

Samstag Abend war wie üblich ein gelungenes Abschlussfest mit reichhaltigem Buffet, Musik und einer Darbietung einer Künstlerin, welche auf einer Glasplatte innerhalb kürzester Zeit mittels Sand verschiedene Motive zauberte. In der Gesamtwertung erreichte Team "Wiener Walzer" den hervorragenden 5. und Team "Tu Felix Austria" den 7. Gesamtrang.

 

Team Tu Felix Austria:

Günther Lux
Werner Schippler
Robert Kubicz
Karl Littke

Werner Baar
Gabriele Littke
Michael Peters

Gesamtrang: Platz 7

 

Team Wiener Walzer:

Otto Juschitz
Hilmar Ott
Wilfried Kiesling
Markus Dworak
Frank Tillian

Gesamtrang: Platz 5

Externe Links:

Bildergalerie der HVB - Teil 1
Bildergalerie der HVB - Teil 2
Bildergalerie der HVB - Teil 3
Regatta-Blog von Werner Schippler
Regatta-Video von Wilfried Kiesling
Bericht der HVB
Ausschreibung zur Regatta

 

Team Wiener Walzer:

 Team Wiener Walzer

Team Tu Felix Austria: